Tai Chi Dao-Yin, tanzende Energie


Workshops, Kurse und Privatunterricht


Tai Chi in der Taroko Schlucht, Taiwan

                             

Der moderne Tai Chi Dao-Yin Stil (Meister Hsiung Wei, Taiwan) ist die Basis meines Unterrichts. Hsiung entwickelte seinen Stil aus dem gemeinsamen Geist aller Stile und dem Tao Yoga. Ein kraftvoller, energetisch sehr intensiver Stil, der grenzenlose Variationen ermöglicht und auch zeitgenössische Tanz-Compagnien in Taiwan inspiriert.

 

Mir gefällt an dieser Form so sehr, wie sie sich in Spiralen und Kreisbewegungen durch den Körper windet, alles in Fluss (und Gegenfluss) bringt und dabei den Körper und Geist aufatmen lässt.

Im Zeitlupenfluss, Blockaden lösen,Chi vibrieren lassen, Körper und Atmung in Einklang bringen…

 

"Wasser aus einem Bottich kann nur dann frei ins umgebende Meer fließen

und wie die Wellen wogen,

wenn der Behälter darum herum nicht mehr da ist. 

Daher kann eine Sportart das Potenzial des Körpers nicht voll verwirklichen, bevor er sich von der exzessiven Fixierung auf Regeln 

und Einzelheiten bei den Bewegungen

frei gemacht hat"

(Hsiung)

 

MEIN UNTERRICHT

Nachdem ich verschiedenen Tai Chi Stile ausprobiert habe, lernte ich 2001 als Tanz-Gaststudentin in Taiwan Meister Hsiung Wei und seinen Stil kennen und lerne seit dem bei seiner Schülerin Wang Chiang-Mei in München weiter. Ich unterrichte in Vertretung für Wang Chiang-Mei und in eigenen Kursen (auch Pre- und Postnatal).


 

MEISTER HSIUNG WEI

 

Hsiung Wei (2001 Global Chinese Culture and Heritage Award) ist u.a. Lehrer des National Taipei University of the Arts und des Cloud Gate Dance Theatre, Taiwan und einen Höhepunkt findet sein Stil in deren Choreographie „Moonwater“ die aus den Tai Chi Bewegungen entwickelt ist.